Barockrahmen in Weiß sind ein Trend der letzten Jahre. Doch woher kommt dieser Trend, Barockrahmen nicht nur in Gold zu fertigen?

Barockrahmen mit ihren aufwendigen, geschnitzten Ornamenten sind im 16. Jahrhundert entstanden. Die Oberfläche dieser Barockrahhmen wurde mit Blattgold vergoldet. Dies sollte sich auch in den weiteren Stilepochen nicht ändern. Im Rokoko wurden die Verzierungen und Ornamente der Rahmen noch aufwendiger, bis die Formen im Klassizismus wieder schlichter wurden. Durch alle diese Epochen wurde jedoch die vergoldete Oberfläche der Bilderrahmen beibehalten. Wo und wie entstanden nun Barockrahmen mit weißer Oberfläche.

antike Barockbilderrahmen für Ölbilder

Um dies zu klären müssen wir nach Frankreich, in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, gehen.
Dort entstand der Impressionismus als eine neue Stilrichtung. Die Hauptaufgabe dieser Kunstform war die Darstellung des Lichts und der atmosphärischen Ausdruck.
Bekannte Künstler dieser Stilrichtung waren Claude Monet und Édouard Manets. Um ihre Bilder zu präsentieren benötigten die Impressionisten Rahmen. Da bei vielen Malern das Geld sehr knapp war, verwendeten sie alte fertige Rahmen, meist aus der Barockzeit.
Um die Rahmen an ihre Stilrichtung anzupassen wurden die Barockrahmen dann weiß patiniert. Dadurch bekamen sie einen leichten und atmosphärischen Ausdruck. Barockrahmen in Weiß waren also Typisch für den Impressionismus.

In den letzten Jahren hat man weiße Barockrahmen neu entdeckt. Bilderrahmen mit barocken Ornamenten werden ganz in weiß bemalt. Durch den auftretenden Vintage Stil wird dieser Trend sogar noch verstärkt. Weiße Barockrahmen lassen sich besonders gut zu schwarz/weiß Fotografien verwenden. Insbesondere bei Porträtaufnahmen werden sie immer beliebter.

In unserem online Shop finden Sie verschiedene Barockrahmen in Weiß.

 

Barockrahmen Quindici weiß

Barockrahmen Quindici weiß

Material: Holz Profil:
Profil: Leistenbreite 2,1cm
Größe: Für Bildgröße18 x 27cm bis 80 x 80 cm
Farbe: Weiß
Ausführung: Normalglas oder Antireflexglas

 

 

 

 

Barockrahmen Gogh weiß

Barockrahmen Gogh weiß

Material: Holz
Profil: Leistenbreite 8,0cm
Größe:Für Bildgröße 24 x30cm bis 80 x 80cm
Farbe:Weiß
Ausführung:mit oder ohne Glas

 

 

 

 

Barockrahmen 423 weiß

Barockrahmen 423 weiß

Material: Holz
Profil: Leistenbreite 4,5cm
Größe (Leerrahmen):Für Bildgröße 24 x30cm bis 80 x 80cm
Größe (mit Glas):Für Bildgröße 24 x30cm bis 60 x 80cm
Farbe:Weiß
Ausführung:ohne Glas

 

 

 

 

Barockrahmen 418 weiß

Barockrahmen 418 weiß

Material: Holz
Profil: Leistenbreite 6,0cm
Größe (Leerrahmen):Für Bildgröße 24 x30cm bis 80 x 80cm
Größe (mit Glas):Für Bildgröße 24 x30cm bis 60 x 80cm
Farbe:Weiß
Ausführung:mit oder ohne Glas

 

 

 

 

Barockrahmen 421 weiß

Barockrahmen 421 weiß

Material: Holz
Profil: Leistenbreite 3,7cm
Größe (Leerrahmen):Für Bildgröße 24 x30cm bis 80 x 80cm
Größe (mit Glas):Für Bildgröße 24 x30cm bis 60 x 80cm
Farbe:Weiß
Ausführung:mit oder ohne Glas

 

 

 

 

Barockrahmen 416 weiß

Barockrahmen 416 weiß

Material: Holz
Profil: Leistenbreite 3,3cm
Größe (Leerrahmen):Für Bildgröße 24 x30cm bis 80 x 80cm
Größe (mit Glas):Für Bildgröße 24 x30cm bis 60 x 80cm
Farbe:Weiß
Ausführung:mit oder ohne Glas