Den richtigen Platz für Wandbilder finden?

Beispiel WandbilderDarüber streiten sich die Gelehrten. Soll ein Bild so hängen, dass das Tageslicht darauf fällt, also dem Fenster gegenüber, oder gerade nicht? Gerade für gute Wandbilder lohnt sich die Suche nach dem richtigen Platz, um die Wirkung optimal entfalten zu können.

Natürlich kommt es auf die Größe der Fenster an, wann am Tag die Sonne herein scheint und wie groß der Raum ist. Es gibt keine allgemeingültige Regel. Aber erlaubt ist prinzipiell alles, was gefällt. Hängt man das Bild auf, und stellt fest, dass es zu sehr geblendet wird, sollte man es mit einem anderen Standort probieren. Passen alle Motive für gute Wandbildern in die Wohnung? Prinzipiell kann man jedes Bild überall hinhängen. Ob modern und abstrakt, ob alt und klassisch. Hauptsache, es passt zu der übrigen Einrichtung, und, noch wichtiger, zu eventuellen anderen Bildern.

Die Motive sind natürlich besonders treffend, wenn sie im Zusammenhang mit der Raumnutzung stehen. Beispielsweise gibt es ein mittlerweile berühmt gewordenes Bild mit einer Kaffeemühle, das es als Druck immer wieder zu kaufen gibt. Das passt natürlich in die Küche besser als ins Badezimmer. Gute Wandbilder haben den Vorteil, dass sie sich anpassen können. Dennoch sollte ein Mindestmaß gewahrt bleiben, was die Motive und das Zusammenpassen mit der Räumlichkeit angeht. Sind gute Wandbilder auch noch „in“, wenn sie antik sind? Selbstverständlich. Erlaubt ist hier, was gefällt. Wer sich für antike Kunst interessiert, und Spaß an einem bestimmten Bild hat, der sollte auf Internet Marktplätzen wie eBay nach dem Gewünschten Ausschau halten. Denn hier gibt es eine große Auswahl aus allen künstlerischen Epochen. Ob echtes Gemälde oder Druck, hier findet man alles, was nur möglich ist.

Auch alte Fotos, alte Ansichtskarten oder Ähnliches eignen sich als gute Wandbilder. Riesige Wandbilder gab es auch früher schon, diese waren aber vor allem den Villen und Schlössern der wohlhabenden Schicht vorbehalten. Das ist heute nicht mehr so, die großen Wandbilder sind heute für jeden erschwinglich. Jeder kann seine Wohnung so ausgestalten, wie es ihm gefällt. Die Wandtatoos sind eine günstige Anschaffung, mit der man der Fantasie freien Lauf lassen kann.